Wombat
Wombat heisst unser Wohnmobil. Aus der Kürzung Wombi wurde rasch mal Wombat. Knudlig, hart im Nehmen und offen für Abenteuer. Er unterscheidet sich nur durch seine Tag- statt Nachtaktivität. :-)
Die Kennzahlen unseres rollenden Heimes:
- Fahrzeug: MAN TGS 18.360 Euro 5
- Antrieb:6 Zylinder, 360 PS
- Achsen: 2 Achsen (hinten Doppelräder), Vierradantrieb pneumatisch zuschaltbar
- Aufbau: Vario-Mobil, D-Bohmte
- Diesel: ca 500 Liter (ca 1200-1800 km Reichweite)
- Verbrauch je nach Strassenverhältnissen: 23 - 43 Liter / 100 km (Anden 4950m - 43 Liter)
- Wasser: ca 400 Liter
- Abwasser: Grauwasser 200 Liter, Fäkalien 200 Liter
- Energie: Diesel oder Solar (10 Panels mit einer Leistung von ca 1300 Watt)
- Batterien: 1 x plus 4 x
- Satelitentelefon Iridium 9575 extreme
- Hotspot Verstärker Antennen
Nach unseren Erfahrungen in USA und Mexiko, liessen wir das Fahrzeug verstärken und z.T. umbauen. Wenn immer möglich würde ich heute ein Fahrzeug mit einem Euro 3 Motor suchen oder wenigstens ohne AdBlue. Der Euro3 hat nicht soviel Elektronik und ist weltweit bekannt und reparierbar. Mit dem Euro 5 Motor benötigt man Ad Blue oder englisch DEF zur Abgasreinigung. Fehlt die Sauce, fällt man auf 20 % Motorenleistung. Dies hat mit dem Motor eigentlich nichts zu tun, ist nur eine Software mässige Angelegenheit. In Mexiko haben wir nur überlebt, weil ich in den USA 100 Liter zusammen gesammelt habe. In Mexiko gibt es keinen Tropfen AdBlue. Und das hat mir Angst gemacht für unsere weiteren Reisen. Somit kaufte ich ein Vorschaltgerät (AdBlue Simulator....) bei der Firma Toussaint in Deutschland, welches dem Motor vorlügt "ich bekomme AdBlue"- Da ich den AdBlue Tank nicht mehr benötigte, liess ich einen umso grösseren Dieseltank einbauen.
Ebenfalls haben wir statt der zwei nun 4 Batterien eingebaut um auch bei bedecktem Himmel 4 Tage ohne Generator leben zu können.
Ebenfalls wichtig für ein Fahrzeug dieser Grösse sind die Astabweiser, rsp. eine Reling. Ich habe täglich "Baumkontakt" und einmal war die Brücke zu tief gebaut. Diese Edelstahlrohre haben uns vor grösseren Schäden bewahrt.
Was würde ich besser machen ???: Fahrwerk 5 cm höher, Höhe 10 cm tiefer, kein AdBlue, zwei Jahre früher auf die Reise gehen ;-))
Der MAN hat auf allen Höhen brav mitgemacht. Wir hatten nie ein Problem. Ab 4800 Meter leuchtet punktgenau das gelbe "Motorproblem" Lämchen auf. Dies kommt daher, dass der Motor zuwenig Sauerstoff bekommt. Unter 4800 m ist es wieder erloschen. Auf diesen Höhen russt der Motor etwas, dies ebenfalls wegen dem Sauerstoff. Vorsicht vor modernen Mercedes Camions mit automatisch ausbrennenden Partikelfiltern. 6 von 6 Kollegen mit den Sprintern hatten verstopfte Filter und mussten in die Garage, den Filter ausbohren lassen. Manche fuhren 200 km mit 20 km/h bis zur nächsten Garage.........
Wombat
Wombats zählen zu den größten grabend lebenden Säugetieren überhaupt. Mit ihren scharfen Krallen errichten sie Wohnhöhlen in der Erde, welche sich auch zu komplexen Tunnelsystemen ausweiten können. Diese Höhlen können bis zu 20 Meter lang sein und 3,5 Meter tief liegen. Wenn sich die Aktionsräume überlappen, können diese zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Wombats bewohnt werden. Sie sind überwiegend nachtaktiv, tagsüber ruhen sie in ihrem Bau, in der Dämmerung und nachts gehen sie auf Nahrungssuche. Sie können über kürzere Strecken bis zu 40 km/h schnell rennen und entziehen sich der Gefahr auch durch Klettern und Schwimmen.